diedenkweisen

Was ist NLP?

Entdecke die wirksamsten Veränderungs-Strategien unserer Zeit!

“Das Leben besteht zu 10% aus dem, was uns pas­siert und zu 90% aus dem, wie wir dar­auf reagie­ren.”  — Den­nis P. Kim­bro (Päd­ago­ge, New York Times-Best­sel­ler­au­tor und Exper­te für Füh­rung, Ver­mö­gen und Erfolg)

Eigent­lich dürf­test Du Dich nicht über Dein Leben, Dei­nen Job bzw. Dei­nen All­tag bekla­gen, wo doch objek­tiv das meis­te in Ord­nung zu sein scheint. Doch ist “in Ord­nung” wirk­lich alles, was wir erwar­ten dür­fen? Tief in Dir drin weißt Du: Da muss doch noch mehr gehen!

Mehr Erfolg
Mehr Leben­dig­keit
Mehr Zufrie­den­heit
Mehr Glück
Mehr Tie­fe in Dei­nem Leben

Du kennst sicher­lich all die gut gemein­ten Rat­schlä­ge von Fami­lie, Freun­den oder Arbeits­kol­le­gen: “Sei doch mal ein biss­chen dank­ba­rer!” “Reiß Dich mal zusam­men!” “Du musst das ein­fach mal abha­ken und hin­ter Dir las­sen!” “Ent­schei­de Dich doch mal endlich!” 

Doch WIE macht man das eigent­lich?
- WIE kann ich dank­bar sein und gleich­zei­tig mehr wol­len dür­fen?
- WIE reißt man sich denn zusam­men, wenn man das Gefühl hat, kei­ne Kraft mehr zu haben?
- WIE hake ich denn etwas ab, das immer wie­der plötz­lich in mei­nem Kopf auf­taucht?
- Wie soll mich denn ent­schei­den, wenn mir die Pro- und Kon­tra-Lis­te bereits den Schlaf raubt?

NLP ist die Metho­de, die Ant­wor­ten auf genau die­se Fra­gen bie­tet und was wir defi­ni­tiv (bis jetzt zumin­dest) nicht in der Schu­le ler­nen. NLP ist lösungs­ori­en­tiert und leicht erlernbar.

Das Neu­ro-Lin­gu­is­ti­sche Pro­gram­mie­ren (NLP) basiert auf der huma­nis­ti­schen Psy­cho­lo­gie. Im NLP geht es dar­um, wie wir unser Leben berei­chern und unse­re Lebens­qua­li­tät stei­gern kön­nen: Wie kann ich die bes­te Ver­si­on von mir selbst werden?

Privat

Inne­re Zufriedenheit

Glück­li­che Beziehungen

Selbst­ver­wirk­li­chung

Beruflich

Erfolg­reich sein

Soft Skills verfeinern

Resi­li­enz erlangen

Ein bisschen genauer?

NLP ist ein Ansatz zum Ver­ste­hen mensch­li­chen Ver­hal­tens und beinhal­tet eine gro­ße Samm­lung von höchstef­fi­zi­en­ten Tech­ni­ken und Metho­den, die aus dem Stu­di­um mensch­li­cher Höchst­leis­tun­gen ent­wi­ckelt wurden.

Mit Hil­fe die­ser Metho­den wer­den unse­re unbe­wuss­ten posi­ti­ven Eigen­kräf­te ange­spro­chen und ent­fal­tet.

Begrün­det durch Richard Band­ler und John Grin­der in den 1970er Jah­ren, unter­sucht NLP die Mus­ter bzw. “Pro­gram­mie­run­gen”, die durch die Inter­ak­ti­on unse­res Ner­ven­sys­tems (“neu­ro”) und unse­rer Sprach­struk­tu­ren (“lin­gu­is­tisch”) ent­ste­hen, sowie deren Ein­fluss auf unse­ren Kör­per und unser Ver­hal­ten. Aus NLP-Sicht ent­ste­hen aus die­ser Inter­ak­ti­on sowohl sinn­vol­les wie dys­funk­tio­na­les Ver­hal­ten – mensch­li­che Patho­lo­gie eben­so wie groß­ar­ti­ge Einzelleistungen.

Die Grund­la­ge im NLP ist die Annah­me, dass unse­re Rea­li­tät in unse­rem Kopf ent­steht, also ledig­lich eine Kon­struk­ti­on unse­rer Gedan­ken dar­stellt. Die­se inne­ren Kon­struk­tio­nen (unser Mindset/ unse­re Denk­wei­sen), die auf­grund unse­rer Erfah­run­gen ent­ste­hen, legen fest, wie wir unse­re Welt erfah­ren, inter­pre­tie­ren und auf die­se Welt reagie­ren (sie­he Zitat oben). Die­ser Pro­zess ist maß­geb­lich für die Ergeb­nis­se unse­res Han­delns ver­ant­wort­lich. Die gute Nach­richt: Wir kön­nen in jedem Moment unse­res Lebens dar­auf Ein­fluss nehmen!

Seit den Anfän­gen in den 1970er Jah­ren hat sich das NLP wesent­lich wei­ter­ent­wi­ckelt und über den gan­zen Erd­ball ver­brei­tet. Über­all auf der Welt las­sen sich Men­schen heu­te in NLP-Insti­tu­ten in den wirk­sa­men und per­sön­lich­keits­er­wei­tern­den Metho­den des Neu­ro-Lin­gu­is­ti­schen Pro­gram­mie­rens aus­bil­den.
Und ein Ende die­ser Evo­lu­ti­on scheint (gott­sei­dank) nicht in Sicht…
(Vgl. “NLP II – die neue Gene­ra­ti­on” von Robert Dilts, 2013)

Vie­le Erkennt­nis­se und Tech­ni­ken im NLP ent­stan­den aus der Beob­ach­tung der Ver­hal­tens­mus­ter bedeu­ten­der Per­sön­lich­kei­ten aus den unter­schied­lichs­ten Berei­chen, wie z.B.: Psy­cho­the­ra­pie, Manage­ment, Kunst, Natur- oder Rechts­wis­sen­schaft, Sport und Bil­dungs­we­sen. Ziel die­ser Unter­su­chung war es immer, her­aus­zu­fin­den, wor­in der Unter­schied besteht, der den Unter­schied aus­macht zwi­schen durch­schnitt­li­cher und außer­ge­wöhn­li­cher Leistung.

Das NLP bie­tet also eine Rei­he von Ver­fah­ren und Model­len, die her­vor­ra­gend geeig­net sind, ent­schei­den­de Mus­ter des Den­kens, der Moti­va­ti­on und des Ver­hal­tens auf­zu­zei­gen. Die­se hoch­ef­fi­zi­en­ten Mus­ter las­sen sich leicht erler­nen und in lösungs­ori­en­tier­ter, nach­voll­zieh­ba­rer Wei­se umsetzen.

“Das Leben ist bezau­bernd, man muss es nur durch die rich­ti­ge Bril­le sehen.”  — Alex­and­re Dumas

Interessiert?

Ler­ne uns auf unse­rer nächs­ten kos­ten­lo­sen NLP-Info­ver­an­stal­tung per­sön­lich kennen!

NLP ver­sucht, schnell und öko­lo­gisch, hei­len­de und pro­duk­ti­ve Ver­än­de­run­gen zu ermög­li­chen. Daher ist NLP heu­te eine der wirk­sams­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­än­de­rungs­me­tho­den der Welt und genießt immer mehr Ansehen.

NLP-Tech­ni­ken fin­den heu­te Anwen­dung in zahl­rei­chen pro­fes­sio­nel­len Berei­chen: In Coa­ching und Bera­tung, in der Psy­cho­the­ra­pie, im Bil­dungs- und Gesund­heits­we­sen, in Krea­tiv­be­ru­fen, der Jus­tiz, im Pro­fi­sport, der Wirt­schaft, im Ver­kauf und auch zur Unter­stüt­zung von Füh­rungs­kräf­ten oder Eltern. Selbst NLP-basier­te Flirt-Schu­len wach­sen aus dem Boden. 

NLP ist wie eine Tür…

Sie sieht von außen eher unschein­bar aus. Doch wenn Du ein­trittst, wird es sich wie Magie anfühlen…

“NLP ist das Stu­di­um der Struk­tur sub­jek­ti­ver Wahr­neh­mung.” 

Richard Band­ler / John Grinder

“NLP ist der ers­te sys­te­ma­ti­sche Ansatz zu ler­nen, wie man lernt.”

Gre­go­ry Bateson

“NLP ist die nächs­te Gene­ra­ti­on der Psychologie.”

Joseph O’Con­nor & John Seymour

“NLP ist eine Gebrauchs­an­wei­sung
fürs Gehirn.”

Vera F. Birkenbihl

“Wer NLP ken­nen­lernt und nicht zutiefst im Her­zen berührt ist, der hat es noch nicht verstanden.”

Gary Schell

Was unsere
Teilnehmer sagen

Dein NLP-Einstieg

Erle­be NLP pur in unse­rem 3‑tägigen Basiskurs!