Von links:
Franz-Josef Klar, Gary Schell, Stefan Landsiedel
Zur Zeit assistiert Gary Schell, Geschäftsführer von <diedenkweisen>, in einem NLP-Masterkurs, der von Franz-Josef Klar in Üxheim (Vulkaneifel) gehalten wird. Üxheim ist einer der Standorte, an dem NLP-Trainings nach Stefan Landsiedel stattfinden.
Am letzten Wochenende gab sich hier Herr Landsiedel persönlich die Ehre und stellte das kultursoziologische Modell "Spiral Dynamics" vor. Spiral Dynamics basiert auf den Arbeiten von Clare W. Graves und wurde von Don Beck 1996 (dt. 2007) als Buch unter gleichem Namen veröffentlicht.
Nach dem Spiral Dynamics-Modell ist die menschliche Natur nicht festgelegt. Menschen sind unter drängenden Umständen in der Lage, ihre Umwelt durch neue konzeptionelle Modelle der Welt so zu gestalten, dass die neu entstandenen Probleme bewältigt werden können. Spiral Dynamics ist vielfältig anwendbar und bietet Erklärungsansätze für individuelles menschliches Verhalten und kulturelle Entwicklungen im Laufe der Menschheitsgeschichte bis hin zur Gegenwart und Zukunft.
Wer hier neugierig geworden ist kann unter www.spiraldynamics.com oder www.wie.org/de/spiraldynamics/default.asp mehr erfahren.


